Das mst vintage ist ein kleiner, analoger Tacho mit Messingring im attraktiven Old-School-Look
Technisch mit dem motoscope tiny identisch, variiert die Gestaltung. Das Ziffernblatt ist wie an das Streamline-Design der Vierziger und Fünfiger Jahre angelehnt. Zusätzlich gibt eine vergilbte und rissige Oberfläche dem Ziffernblatt eine stark gealterte Anmutung.
Der Schraubring und der Zeiger sind aus massivem Messing gefertigt und in Handarbeit mit einer Patina versehen. Die entstehenden Muster und Alterungsspurensind bei jedem Instrument unterscheidlich und geben ihm ein individuelles, einzigartiges Erscheinungsbild.
Speziell zum mst Vintage gibt es einen passenden Streamline-Cup aus Massiv-Messing mit Patina. Siehe Montage.
Alle weiteren Eigenschaften und technischen Daten des Instruments entsprechen dem motoscope tiny.
Das analoge Ziffernblatt im Schwarzweiß-Kontrast wird von weißen LEDs indirekt beleuchtet. Hinter dem schwarzen Teil des Ziffernblattes ist eine innovative LED-Anzeige versteckt, die erst im Betrieb durch das Ziffernblatt leuchtet und im ausgeschalteten Zustand nicht sichtbar ist.
Um eine optimale Ablesbarkeit bei Dunkelheit, Sonne und Dämmerung zu erreichen, wird die Leuchtstärke der LEDs automatisch angepasst.
Falls die 200 km/h auf der analogen Skala überschritten werden, wird die Geschwindigkeit automatisch im LED-Display angezeigt. Ebenfalls wird die Maximalgeschwindigkeit gespeichert.
Im Ziffernblatt sind ebenfalls die 4 Kontrollleuchten (blau, rot, 2 x grün) integriert. Auch diese werden erst im Betrieb sichtbar.
Mit dem mitgelieferten Menütaster oder z.B. dem Lichthupentaster am Lenker wird zwischen den Anzeigen des LED-Displays gewechselt.
Die Standardanzeige auf dem Display ist die Uhrzeit. Bei Bedarf werden durch kurzen Tastendruck die Werte für Gesamtkilometer, Tageskilometer, Bordspannung usw. angezeigt.
Alle Funktionen, wie Rücksetzen der Tageskilometer o. ä. sind über den Taster einfach zu bedienen. Voreinstellungen oder gespeicherte Werte bleiben selbstverständlich auch ohne Stromversorgung abgespeichert.
Die ausführliche Montage- und Bedienungsanleitung (siehe unter Downloads) machen den Anschluss des Instruments auch für Anwender möglich, die sich bisher von der Fahrzeugelektrik ferngehalten haben.
Der mitgelieferte Tachosensor aus Edelstahl ist sehr klein (M5/23 mm) und leicht zu verstecken. Mit dem 1,5 m langen Anschlusskabel lässt er sich problemlos am Vorder- oder Hinterrad anbringen. Somit lassen sich auch Fahrzeuge mit original mechanischem Tachoantrieb einfach umrüsten.
Das motoscope tiny ist mit sehr vielen originalen Tachosensoren (Reedkontakt und Näherungssensoren) der Fahrzeughersteller kompatibel. In diesem Fall werden nur noch Anschlüsse verbunden und die mechanische Installation eines Sensors wird gänzlich überflüssig.
Eine intelligente ‚Teach-Funktion‘ ermöglicht das einfache Kalibrieren des Tachos – auch bei Fahrzeugen mit Sensoren am Getriebe wie z.B. Harley-Davidson (TM).
- Instrument mit ca. 75 cm Anschlusskabel
- Minitaster
- 2 fliegende Sicherungen
- 9 Kabelendverbinder
- Tachosensor (M5 x 0,5 Feingewinde, Edelstahl, IP 68) mit 150 cm Anschlusskabel
- 2 starke Neodym-Mini-Magnete
- 2 Befestigungsschrauben M3 mit Unterlegscheibe
- 2 Dioden für die Zusammenlegung der Blinker
- Ausführliche Anbau- und Bedienungsanleitung